Foto Klaus Czepan

Klaus Czepan

Herzlich Willkommen
031 711 15 42

Termine

Praxis

Therapeuten

Ortsplan

Osteopathie

Kind Baby

Naturheilkunde

Emmental

Feldenkrais

Einzelstunde

Gruppenkurse

Impressum


Osteopathie und Naturheilkunde in Grosshöchstetten bei Münsingen

Professionelle Osteopathie orientiert sich am Beruf eines Osteopathic Physician D.O. in den USA. Dies ist ein Arzt der evidenzbasierten Medizin. Mein Schwerpunkt ist die Behandlung funktioneller Leiden auf der Grundlage rationaler Diagnostik im Rahmen wissenschaftlicher evidenzbasierter Medizin.

Mein Ansatz ist hierbei kreativer und medizinisch umfassender, als die rein manuelle europäische Osteopathie. Dies erlaubt mir ein einmaliges Vorgehen, das Sie so woanders nicht erhalten werden. Deshalb reicht mir in der Regel ein Termin, um Wesentliches zu klären.

Professionelle Osteopathie

Was mache ich als Osteopath? Ich interessiere mich vor allem für Ihre Bewegung im Zusammenhang mit Ihren Leiden. Beschwerden sind ein erster Hinweis. Ich analysiere systemisch, regional und lokal. Wo überall ist Haltearbeit erhöht? Was sagen mir Ihre Bewegungsmuster? Wo ist Schonhaltung, warum und wie lange schon? Worauf deutet das hin? Von da aus ergründe ich weitere Zusammenhänge im gesamten Funktionsbereich des Körpers

Keine osteopathische Esoterik

Ich praktiziere keine osteopathische Esoterik, kein osteopathisch magisches Bauchdrücken, kein osteopathisch angeblich selbstheilendes Handauflegen, kein osteopathisch spiritistisches Kopfhalten, kein gefährliches Einrenken.

Osteopathie, die Sie in dieser Art sonst nirgendwo bekommen

Ich arbeite rational naturwissenschaftlich evidenzbasiert und handfest gemäss Cochrane Reviews. Meine Leistungen sind bei allen Komplementär-Zusatzversicherungen anerkannt. Insgesamt habe ich bisher über 12.000 Stunden an Aus- und Weiterbildungen im medizinischen und heilkundigen Bereich, die meisten davon in vielen anderen manuellen Heilkunden weltweit, welche für meine Vorgehensweise relevant sind.

Leichtigkeit der Bewegung

Dazu beobachte ich den Menschen von aussen nach innen, vom generellen Ausdruck, Gangbild und Haltung, zur Abstimmung und dem Zusammenspiel der Körperregionen, hin zum lokalen Geschehen. Es ist ein fächerübergreifender Ansatz von Medizin, Konstitution, Ernährung und Bewegung, ein Blick aufs Ganze, zum Verständnis der Zusammenhänge.

für Erwachsene, Kinder und Baby

Zusätzlich bin ich spezialisiert auf Osteopathie für Kinder, Schwangere und Osteopathie Baby bei funktionellen Beschwerden der Verdauung und des Bewegungsapparates. Auch beim Baby reicht mir in der Regel ein Termin, um Wesentliches zu klären.

Ehemals Osteopathie Münsingen Klaus Czepan.

Klaus Czepan   Osteopath Grosshöchstettem
Tel. 031 711 15 42

Hier gelangen Sie direkt zu den Verbindungen der
BLS ab Signau, Langnau i.E., ab Walkringen, Konolfingen, Worb SBB, Bus ab Worb Dorf.